top of page
  • AutorenbildTill-Niklas Hollinderbäumer

Wie Social Media bei der Berufsorientierung hilft: Tipps für junge Berufseinsteiger


Ein Mensch der ein Handy in der Hand hält.


Jeder von uns nutzt Social Media, die einen mehr, die anderen weniger. Oftmals ist die Nutzung aber total unbewusst. Das muss nicht sein, denn Deine Aktivität auf Social Media bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Erkenntnisse für Deinen Berufsorientierungsprozess zu gewinnen. Social Media ist weit mehr als nur ein Mittel zur Unterhaltung. Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten, um Dich beruflich zu orientieren und wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du Social Media nutzen kannst, um Deine Berufswahl zu unterstützen.


Die Rolle von Social Media bei der Berufsorientierung

Zum einen bieten Dir Tiktok, Instagram und Co. eine Fülle an Informationen und Inspirationen für Deine Berufswahl. Durch Deine aktive Nutzung dieser Plattformen kannst Du herausfinden, welche Berufe Dich wirklich interessieren und welche Fähigkeiten Du möglicherweise schon besitzt oder noch entwickeln solltest. Dafür gilt es aber Deine Aktivität auf Social Media „richtig“ zu analysieren.


  • Warum schaust Du diesen speziellen Content?


  • Warum verfolgst Du diese Person? Was findest Du an ihr faszinierend oder welche Themen begeistern Dich besonders?


  • Wo ist die Schnittmenge bei all Deinen Aktivitäten auf Social Media?


Wie Social Media bei der Berufsorientierung hilft


1. Berufseinblicke durch Influencer und Fachleute

Viele Influencer und Fachleute teilen auf Social Media ihre Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Plattformen wie YouTube und Instagram bieten Dir eine Vielzahl von Kanälen, auf denen Berufstätige ihren Arbeitsalltag dokumentieren, Tipps geben und wertvolle Ratschläge zur Karriereplanung teilen. Diese authentischen Einblicke können Dir helfen, eine realistische Vorstellung von verschiedenen Berufen zu bekommen.


2. Selbsterkenntnis durch eigene Inhalte und den eigenen Feed

Aktiv auf Social Media zu sein, kann Dir auch dabei helfen, Deine eigenen Interessen und Stärken besser zu erkennen. Durch das Teilen von eigenen Projekten, Hobbys und Leidenschaften auf Plattformen wie TikTok oder Instagram kannst Du Feedback erhalten und herausfinden, welche Tätigkeiten Dir besonders liegen. Genauso lohnend ist es, dir bewusst zu werden, warum du die Inhalte konsumierst, die du konsumierst. Diese Erkenntnisse können wertvoll für Deine berufliche Orientierung sein.


3. Netzwerken und Kontakte knüpfen

Social Media ist ein hervorragendes Werkzeug, um Netzwerke zu knüpfen und Kontakte in der Berufswelt zu sammeln. LinkedIn ist dabei besonders hilfreich, aber auch andere Plattformen bieten Möglichkeiten, sich mit Fachleuten und Unternehmen zu vernetzen. Du kannst so potenzielle Arbeitgeber kennenlernen und wertvolle Beziehungen aufbauen.



Ein Handy, was aufzeigt, dass viele Likes verteilt werden.


Tipps zur Nutzung von Social Media für die Berufsorientierung


1. Folge relevanten Kanälen und Hashtags

Suche nach Kanälen und Hashtags, die sich mit Deinen Interessengebieten und potenziellen Berufsfeldern beschäftigen. Folge Influencern, Unternehmen und Fachleuten, die wertvolle Einblicke und Informationen bieten.


2. Teile Deine eigenen Inhalte

Nutze Social Media, um Deine eigenen Projekte, Hobbys und Interessen zu teilen. Sei aktiv und zeige, was Du kannst. Dies kann nicht nur dabei helfen, Deine eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen, sondern auch potenzielle Arbeitgeber auf Dich aufmerksam machen.


3. Nutze LinkedIn für professionelles Netzwerken

Erstelle ein professionelles LinkedIn-Profil und vernetze Dich mit Fachleuten aus Deiner Branche. Nimm an Diskussionen teil, teile relevante Beiträge und baue ein starkes berufliches Netzwerk auf.


4. Setze auf Berufscoaching und Berufsorientierungscoaching

Ein gezieltes Berufscoaching und Berufsorientierungscoaching, wie ich es als „Der Möglich Macher“ anbiete, kann Dir dabei helfen, die Erkenntnisse aus Social Media effektiv zu nutzen. Ein tolles Tool, um all diese Erkenntnisse in eine relevante und aussagekräftige Richtung zu leiten ist mein Buch: Traumjob Leitfaden.



Dieses Buch ist ein Praxisbuch, welches Dich dabei unterstützt, Deinen Traumjob zu finden. Mit Hilfe dieses Buches wirst Du quasi Dein eigener Experte für Berufscoaching, Berufsorientierungscoaching und Bewerbungscoaching.


Auf meinen Social Media Profilen und in meinem Podcast „Schaufenster der Berufsorientierung“ findest Du weitere Impulse, um Dich bei Deiner Berufswahl zu begleiten und Dir zu helfen, Deine beruflichen Ziele zu erreichen.




Fazit

Social Media bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Dich beruflich zu orientieren und wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Durch das aktive Nutzen von Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube kannst Du Deine Interessen und Stärken besser erkennen und wertvolle Kontakte knüpfen.


Viel Spaß beim Erkenntnisse sammeln!



Eine junge Frau guckt grinsend auf ihr Handy

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page